Es ist nicht einfach guten Kaffee nur für sich selbst zu behalten. Teilen Sie etwas Kaffee-Liebe!

Wichtige Fähigkeiten bei der Kommunikation mit Gästen

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Laut einer Untersuchung von Salesforce glauben 76 % der Befragten, dass das Serviceniveau deutlich macht, wie sehr das Unternehmen seine Gäste schätzt. Der Erfolg eines Coffeeshops / einer mobilen Espresso-Bar hängt nicht nur davon ab, wie schnell man Bestellungen entgegennimmt und wie gut der Kaffee schmeckt. Die Gäste kommen wegen der besonderen Atmosphäre zurück - deshalb ist der Kundenservice so wichtig.

In diesem Artikel haben wir einige Tipps für die Kommunikation mit den Gästen zusammengetragen.

Inna, Black Hat Coffee: "Die Aufgabe des Barista ist es, dem Gast das zu geben, was er erwartet. Das kann ein leckerer Kaffee sein, eine gute Stimmung, ein interessantes Gespräch, eine Hilfestellung. Oder vielleicht sogar alles von allem. Um genau zu verstehen, was der Gast möchte, müssen Sie in der Lage sein, Menschen zu "lesen". Beobachten Sie den Zustand Ihrer Gäste und verfolgen Sie deren Reaktionen. Beobachten Sie, wie der Gast reagiert. Wenn er oder sie kurz antwortet und versucht, das Gespräch zu beenden, entwickeln Sie das Thema nicht weiter. Stellen Sie sich auf unterschiedliche Dialoge und unterschiedliche Fragen ein. So oder so, denken Sie daran, dass der Gast auf der Suche nach etwas ist, und Ihre Aufgabe ist es, ihm zu helfen, es zu finden."

Phasenweise Lifehacks für die Kommunikation mit dem Gast.

Baristas müssen verstehen, welche Art von Service unterschiedliche Gäste erwarten. Manche wollen sich unterhalten, andere nicht. Einige scheuen sich, eine Frage zu stellen, während andere interessiert aussehen, obwohl sie in Wirklichkeit nur versuchen, höflich zu sein. Es gilt, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Es ist wichtig, dass der Barista versteht, welche Art von Service der Gast von ihm erwartet

 

Phase 1: So lernen Sie Ihren Gast kennen

Beginnen Sie ein Gespräch mit Ihrem Gast mit einem angemessenen Smalltalk: Ihre Aufgabe ist es, eine freundliche Atmosphäre zu schaffen.

Machen Sie Ihren Gast mit den Werten, und Prinzipien Ihres Cafés vertraut. Teilen Sie mit, was Ihr Gast von Ihnen bekommen kann. Danach ist es Ihre Aufgabe, Ihrem Gast zu helfen, das gewünschte Getränk zu finden. Seien Sie auf alle Fragen vorbereitet und zeigen Sie, dass Sie sich für Ihren Gast freuen und ihm aufrichtig helfen wollen.

Phase 2: So nehmen Sie eine Bestellung an und helfen dem Gast bei seiner Auswahl

Ein wichtiger Schritt beim Aufbau der Beziehung zwischen dem Barista und dem Gast ist die Annahme der Bestellung. Der Gast möchte etwas, das seinen Geschmacksvorstellungen entspricht. Er kann ein bestimmtes Gericht aus dem Menü nennen, eine gewünschte Geschmacksrichtung beschreiben oder einfach nur experimentieren wollen. Ihre Aufgabe ist es, Ihrem Gast richtig zuzuhören und ihm das zu geben, was er möchte. Und wenn das nicht möglich ist, bieten Sie Ihrem Gast eine angemessene Alternative an.

Es ist sehr wichtig, bei der Bestellannahme nicht in Kaffeesnobismus zu verfallen.

Hier ist der Unterschied zwischen einem freundlichen Experten und einem Kaffee-Snob:

 Ein Kaffee-Snob Der freundliche Experte
Glaubt, alles über den "richtigen" Geschmack von Kaffee zu wissen und klärt jeden darüber auf. Teilt sein Wissen nicht, um seine Autorität zu unterstreichen, sondern um dem Gast zu einem leckeren Getränk zu verhelfen.
Verachtet diejenigen, die weniger als er über Kaffee wissen. Versteht, dass die Gäste gekommen sind, um Kaffee zu trinken, nicht um an den Barista Meisterschaften teilzunehmen.
Herablassend gegenüber denen, die seiner Meinung nach "falschen" Kaffee trinken wollen - Latte mit Sirup, einen Americano mit Milch, Espresso mit Zucker. Versteht, dass Kaffee für den Gast nicht in "richtig" oder "falsch" unterteilt ist, sondern in "lecker" oder "ungenießbar". Auf Wunsch des Gastes wird er zum Wegweiser in die Welt des Spezialitätenkaffees.

 

Schritt 3: Wie Sie das Gespräch mit Ihrem Gast beenden

Um den positiven Eindruck des Besuchs der mobilen Espresso Bar oder Cafés zu festigen, zeigen Sie, dass Sie sich gefreut haben, Ihren Gast zu sehen, wünschen ihm einen guten Tag und bieten an, wiederzukommen. Menschen kehren an Orte zurück, an denen sie sich willkommen fühlen.



Vertrauen wird nicht über Nacht geschaffen. Versuchen Sie, sich an Stammgäste und deren Auswahl zu erinnern. Stellen Sie Fragen über die Arbeit und andere Dinge, worüber Sie sich unterhalten haben. Auf diese Weise zeigen Sie, dass Ihr Gast für Sie wichtig ist, nicht nur ein Kunde, sondern als Person.

Die oben genannten Kommunikationsprinzipien und Umgangsformen können Sie bei unserer Arbeit an der mobilen Espressobar live erleben. Jeden Freitag und Samstag bieten wir in der GALLERIA Hamburg (Große Bleichen 21, 20354 Hamburg) leckere Spezialitätenkaffees an.

Unsere mobile Espressobar kann auch für Firmenveranstaltungen oder Events jeglicher Art gebucht werden. Für eine Anfrage klicken Sie bitte HIER.

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